Lesekonzert „Die große Menge wird mich nie begreifen, die Pfeifen.“

Ein musikalisch-literarischer Streifzug durch die Untiefen des feinsinnigen Humors mit Texten von Robert Gernhardt.

Auch wenn Robert Gernhardt dichtete: „Die große Menge wird mich nie begreifen, die Pfeifen“, so war er doch laut Bücherjournal „Deutschlands wohl meist zitierter Dichter neben Goethe. Nur eben viel komischer.“Robert Gernhardt war das Universalgenie der komischen Literatur, ein Meister der Leichtigkeit.Er beherrschte die verschiedensten Tonfälle und Sprechweisen, war formal so einfallsreich und souverän wie nur die Größten seines Fachs. Thematisch wagte er sich dafür ins vermeintlich Unbedeutendste und Geringste vor; kein Thema, auf das er sich nicht mit Scharfsinn und Witz einen Reim hätte machen können.Er selbst sah sich in der Tradition von Wilhelm Busch und Christian Morgenstern und beschrieb seine Art zu dichten als "eine Vermischung von hehren Inhalten und schnödem Jargon".

Der Schauspieler Mark Oliver Bögel, selbst langjähriger Fan des Dichters, spürt dem Gernhardt‘schen Humor mit einer Vielzahl seiner Gedichte und Erzählungen nach und bringt diese meisterlich auf den PunktDie Gitarristin Barbara Gräsle liefert dazu kongenial den musikalischen Rahmen.

Freitag, 15.03.2024 // 20 Uhr
Stadtbibliothek Göppingen
Kornhausplatz 1

Eintritt: 12 €

Um Anmeldung unter stadtbibliothek@goeppingen.de oder 07161-650 9605 wird gebeten.

(Erstellt am 28. Februar 2024)