Kindern Geschichten schenken

Die Lesepat*innen der Stadtbibliothek brauchen Verstärkung

Regelmäßiges Vorlesen erleichtert das Lesen lernen, Kinder denen regelmäßig vorgelesen wird, sind allgemein erfolgreicher in der Schule. Vorlesen leistet einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung von emotionaler Stärke und sozialer Kompetenz. Dies wurde bereits durch zahlreiche Studien belegt.  Geschichten und Bücher machen Spaß, regen die Phantasie an und vermitteln Freude an Sprache.

In der Stadtbibliothek Göppingen begeistern seit vielen Jahren ehrenamtliche Vorlesepatinnen und Vorlesepaten Kinder mit Geschichten. In regelmäßigen Veranstaltungen, den „Geschichteninseln“ wird vorgelesen und erzählt, gemeinsam nachgedacht, gelacht, gerätselt und auch mal gesungen. Vorlesende und Kinder sind mit viel Freude dabei.

Eine Fortbildung mit der Lese- und Literaturpädagogin Barbara Knieling am 11.11. von 14 bis 17.30 Uhr in der Stadtbibliothek Göppingen unterstützt dabei mit neuen und bewährten Ideen. Diese Veranstaltung eignet sich auch für alle, die sich vorstellen können, das Team der Lesepat*innen zu verstärken.
Weitere Informationen erhalten Sie bei der Stadtbibliothek Göppingen, Heide Oberhauser, hoberhauser@goeppingen.de, Tel. 07161-650-9630.

(Erstellt am 26. Oktober 2023)