„Wer hat’s erfunden?“

Wichtige Erfindungen von unbekannten Frauen, ernsthaft und vergnüglich vorgestellt in Text und Lied

Frauen und Erfindungen – das passt in den Köpfen vieler Menschen immer noch nicht recht zusammen. Warum? Nun, Erfindungen haben meist etwas mit Technik zu tun und sind daher eine Männer-Domäne – so will es das Klischee. 
Frauen wurden in Naturwissenschaft und Technik jahrhundertelang unsichtbar gemacht, ihre Erfolge oft von Männern gestohlen. 
Langsam werden sie aber nun anerkannt und Nachforschungen ergeben: vom Kaffee-Filter über den Scheibenwischer bis zum Teddy-Bären, vom Rollstuhl, dem Geschirrspüler und dem Beweis der Doppelhelix der DNA bis zur Entwicklung des Wi-Fi und des GPS-Systems – es gibt praktisch keinen Bereich, in dem Frauen nicht als Erfinderinnen tätig waren.
Frauen haben also schon immer die Welt verändert und verbessert – nicht nur, aber auch in ihrer Rolle als Mutter, Ehe- und Hausfrau.

Ernste Worte, heitere, humorige und bissige Texte, witzige und frivole Lieder, fröhlich und augenzwinkernd vorgetragen – so wollen Ilona Abel-Utz und Alexandra Funk in einer Matinee diesen Tag zelebrieren, wie immer begleitet von den „Weibsbildern“, gezeichnet von Monika Plach.
Das Grußwort spricht Kristina Roth, Journalistin / Lebens- und Konfliktberaterin.

TAG: Sonntag, 10. März 2024
WANN: 10:30 Uhr
WO: Stadtbibliothek Göppingen
Eintritt: 8,00 €

eine Veranstaltung präsentiert von der Stadtbibliothek & Kulturreferat & Interkultureller Frauenrat Göppingen

(Erstellt am 14. Februar 2024)
  

Kontakt

Allgemeine Anfragen:
07161/650-9605
Mail:
stadtbibliothek(at)goeppingen.de
oder nutzen Sie unser Kontaktformular

Öffnungszeiten

Montag: geschlossen
Dienstag: 10 - 19 Uhr
Mittwoch: 10 - 19 Uhr
Donnerstag: 10 - 19 Uhr
Freitag: 10 - 19 Uhr
Samstag: 10 - 13 Uhr