Unsere  klassischen Kinder- und Familienspiele  haben wir ergänzt durch eine breites Angebot an elektronischen Spielen.  Hier eröffnen sich neue Dimensionen für die spielerische Vermittlung von Wissen, das Training geistiger und motorischer Fähigkeiten und die Förderung der Kreativität. Bei unseren Spieletagen laden wir Jung und Alt ein, gemeinsam zu Spielen und Spaß zu haben, denn „Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen!“

Spiel den Heinz

Spiel den Heinz

In unserem Online-Spiel "Letterheinz" schlurft sich Wurm Heinz durch 50 Spielstufen. Das neu entwickelte Spielprinzip erfordert dabei Schnelligkeit und Geschick bei der Jagd nach dem richtigen Buchstaben. Das Zeitlimit ist knapp - da kann eine Begegnung mit Spinnen, Drachen oder Gespenstern schon mal wertvolle Sekunden kosten.

Zum Spielen benötigst Du den Adobe Flashplayer.


Spielekonsolen

Unsere Spielekonsolen

Playstation 4

Seit Jahren steht in unserem Jugendraum „Grotte“ die Playstation-Konsole und ist täglich im Einsatz. Es können Spiele aus unserem Angebot ausprobiert werden, dabei stehen dort Spiele für mehrere Mitspieler im Vordergrund wie Fußballspiele, Autorennspiele, Tanzspiele oder Musikspiele.

Wii

Die Wii steht ebenfalls ständig im Jugendraum und kann mit Spielen aus unserem Angebot bespielt werden. Hier sind Mario Kart und andere Mario Spiele unsere Dauerbrenner.


Jugenschutz und Konsolenspiele

Konsolenspiele, Computerspiele und Jugendschutz

Außer den oben genannten Konsolenspiele für Playstation und Wii können bei uns auch noch Spiele für die Wii-U, XBOX-kinect und die XBOX One entliehen werden und natürlich Computerspiele.

Dabei sind uns folgende Kriterien wichtig:

Wir haben nur Spiele bis max. FSK: ab 12 Jahren, Spiele ab 16 oder gar ab 18 Jahren findet man bei uns nicht. Ausserdem versuchen wir „Ballerspiele“ zu vermeiden. Wir legen den Schwerpunkt auf Jump’n’Run-Spiele, Adventure-Rollenspiele, Sportspiele und Partyspiele
und auf bewährte Reihen wie LEGO-Welten, Disney-Welten, Die Sims, Super Mario, Singstar, Just Dance, Fifa, Kinderserien etc.

Insbesondere im Kinderbereich sind die Übergänge zwischen Wissensvermittlung und
Spiel fliessend. In der Kinderbibliothek gibt es eine größere Auswahl an Lernsoftware für
die Klassen 1-6.

Im Bereich Sport haben wir extra einen Bereich „Sport-Konsolenspiele“ eingerichtet. Das Angebot richtet sich an Erwachsene, die sich damit das Fitnessstudio ins Wohnzimmer holen können.

Internetseiten, die sich mit pädagogischer Beurteilung von Computer- und Konsolenspielen beschäftigen:


Schachspielen im Freien

Auf der Freifläche vor der Bibliothek findet sich ein Schachspiel. Den Schlüssel für die Schachfiguren bekommen Sie an der Servicetheke im Erdgeschoss.


  

Ihre Ansprechpartnerin

Simone Helmer

Kornhausplatz 1
73033 Göppingen
07161 650-436
shelmer(at)goeppingen.de
Sprechzeiten nach Vereinbarung

Öffnungszeiten

Montag: geschlossen
Dienstag: 10 - 19 Uhr
Mittwoch: 10 - 19 Uhr
Donnerstag: 10 - 19 Uhr
Freitag: 10 - 19 Uhr
Samstag: 10 - 13 Uhr